OXID Commons 2014

Corporate KarmaBlog

ck_at_oxid_commons_2014

Die OXID Commons zählt zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, an denen wir gerne teilnehmen. Nicht nur, weil sie direkt vor unserer Haustüre stattfindet, sondern vor allem, weil  hier über 800 Spezialisten zusammenkommen, die alle das Ziel haben, den e-Commerce weiterzuentwickeln. So gab es auch dieses Jahr wieder sehr interessante Vorträge von Experten und Dienstleistern.

Z.B. den von Malte W. Wilkes über Customer Centricity. Seine These: Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssten User Centricity (also die Ausrichtung aller Geschäftsaktivitäten an den Kundenbedürfnissen) als Instrument der Unternehmensführung verinnerlichen. Dies funktioniere jedoch nicht per Verordnung der Geschäftsleitung, sondern nur „Bottom-up“ – d.h. durch Beteiligung des Kunden an der Vergabe der Prioritäten. UX ist in Zukunft also Chefsache.

Zwischen den Vorträgen hatten wir wieder regen Austausch mit Kunden, Kollegen und natürlich mit den Spezialisten von OXID selbst. Besonders interessant fanden wir die Neuheiten für das POS-Multitouch-Device Polytouch von Pyramid, über die sich die Besucher im Ausstellungsbereich informieren konnten. Wir durften unsere eigenen Applikationen für das Gerät bereits auf Messen in Amsterdam und London zeigen; vielleicht sind wir ja bei der nächsten Commons wieder mit einer App am Start.

Schön auch, dass die Commons am Abend immer in eine Party mündet, die bis zum Morgengrauen läuft. Bis nächstes Jahr. Hier noch einige Eindrücke der Commons.