Designmagazin INMYX für Ciba

Dirk AgelekProjekte

Mit dem Designmagazin INMYX spricht der Spezialitätenchemiehersteller Zielgruppen „down-the-value-chain“ an. Ciba trägt damit dem Umstand Rechnung, dass Kaufentscheidungen für Pigmente nicht mehr vom Produzenten – z.B. einem Lackhersteller – getroffen werden, sondern vom Brand Owner selbst – und damit oft von Designern oder Architekten.

Projekt: 
INMYX Design Magazin

Auftraggeber: 
Ciba Specialty Chemicals

Projektlaufzeit: 
12 Monate

  •  Leistungen:
  • UX
  • Konzeption
  • Interaktionsdesign
  • Markenentwicklung
  • Visual Design
  • Umsetzung
Aufgabe:
Ausgangspunkt für das Projekt ist der Eintritt von Ciba Specialty Chemicals in den lukrativen, bereits gefestigten Markt für Effektpigmente mit der neuen Marke XYMARA.

Die Kaufentscheidung des Kunden unterliegt in diesem Markt anderen Erfolgsfaktoren als im bisher bekannten Geschäft. Der Entscheidungsprozess wird maßgeblich von Trendsettern, Industriedesignern und Marketingverantwortlichen beim Endkunden beeinflusst. Daher müssen zum erfolgreichen Markteintritt neue Zielgruppen erreicht werden. Das Internet ist zentrales Instrument für diese Aufgabe.

Ziele:

  • Unterstützung der ganzheitlichen Markenbildung
  • Deutliche Differenzierung vom Wettbewerb
  • Bilden einer Community in der neuen Zielgruppe Designer und Architekten

Lösung:
Das Online-Design-Magazin INMYX  erscheint 4x jährlich und richtet sich an Designer. Über 30 Features pro Ausgabe beschäftigen sich mit Farbtrends, Street Art und Erstaunlichem aus der Welt der Gestaltung. Durch den hohen Anspruch an gestalterische Qualität und vor allem Neutralität in der Berichterstattung gewinnt die Ciba-Marke XYMARA Akzeptanz in der Zielgruppe der Designer.

Resultate:

  • iF interaction design award Gold sowie Nominierung zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
  • Nachgewiesene Reichweite bei der Kernzielgruppe Designer und Architekten
  • 10% Conversion rate (Qualifizierte Anfragen durch Kunden oder potenzielle Kunden)
  • Über 600 User/Tag in 1,5 Jahren